Herzlich willkommen auf unserer Website!

Das Friseurhandwerk hat in der Familie Jarisch eine lange Tradition. Begonnen hat alles mit dem Urgroßvater, der in den 1920er Jahren nach Wolkersdorf kam, um ein Geschäft zu eröffnen. Zwei seiner Kinder, Franz und Otto, lernten auch den Beruf "Friseur und Perückenmacher". Franz übernahm das Geschäft in Wolkersdorf, während Otto senj. in der Umgebung nach einem geeigneten Standort suchte und in Pillichsdorf fündig wurde.

Otto und seine Frau Berta mieteten sich an verschiedenen Standorten als Friseur ein, unter anderem im Obergeschoß des Pillichsdorfer Schlosses, in dessen Untergeschoß das Gasthaus Schurlwirt zu Hause ist.

Der gemeinsame Sohn Otto absolvierte die Lehre bei seinem Onkel in Wolkersdorf, bevor er sich in den elterlichen Betrieb einarbeitete. Seine Frau Magdalena erlernte ebenfalls den Beruf der Friseurin und Perückenmacherin. Mit Ottos absolvierter Meisterprüfung war der Familienbetrieb perfekt.

Urgroßvater Josef Jarisch (4. von links) und Großvater Otto Jarisch (1. von links) um ca. 1920

Die späten 1950er und frühen 1960er Jahre waren eine arbeitsreiche Zeit für die Familie. Drei von insgesamt fünf Kindern kamen zur Welt und 1962 wurde endlich das eigene Geschäftslokal mit Wohnhaus an der jetzigen Adresse Wienerstraße 7 bezogen.

Die beiden jüngsten Kinder Christa und Eva traten in die Fußstapfen der Eltern. Sie lernten das Friseurhandwerk in Wien und im elterlichen Betrieb. Viele Jahre arbeiteten und lebten drei Generationen mit- und nebeneinander. Manche Kundinnen und Kunden werden sich an Großmutter Berta Jarisch erinnern, die noch mit 90 Jahren die Handtücher exakter als jede andere faltete. Sohn Otto hatte - obwohl schon längst in Pension - seinen eigenen treuen Kundenstock und die Töchter Eva und Christa, beide geprüfte Meisterinnen ihres Gewerbes, brachten den Betrieb erfolgreich ins 21. Jahrhundert. Seit 1991 lenkt Eva die Geschicke des Familienbetriebes.

Eva und Christa führen das Geschäft in vierter Generation. 
Wir freuen uns, dass wir immer wieder Menschen verschönern dürfen und hoffen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen.

Eva Jarisch und Christa Zechmeister